Der erste und zugleich wichtigste Schritt in die schulische Bildung.

Hier legen wir gemeinsam den Grundstein für das lebenslange Lernen unserer Schülerinnen und Schüler. In einer warmen und unterstützenden Atmosphäre fördern wir nicht nur die grundlegenden Kenntnisse wie Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern legen auch großen Wert auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen, kreativer Fähigkeiten und individueller Talente. Unsere Schule ist ein Ort, an dem jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen wird und wo Chancengleichheit, Respekt und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam gestalten wir eine wertvolle Basis für eine erfolgreiche Zukunft!

Unsere Schule zeichnet sich durch einen ausgeprägten Teamgeist aus. Wir arbeiten gern miteinander, fassen Beschlüsse gemeinsam und verfolgen in Belangen der Erziehung einheitliche Ziele. Das gute Verhältnis zwischen Eltern und Schule ist uns ein großes Anliegen und wir sind bestrebt, dass sich die Kinder in unserer Obhut wohl fühlen und gern in die Schule gehen.

Wir wollen den Kindern einerseits ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln, sie andererseits in unserem kompetenzorientierten Unterricht mit den nötigen Schlüsselqualifikationen ausrüsten, damit sie später in der Lage sind, den Problemen des alltäglichen Lebens in Augenhöhe mit dem nötigen Selbstbewusstsein begegnen zu können.

Mögliches Zusatzangebot

Verschiedene unverbindliche Übungen können von den Schülerinnen und Schülern besucht werden:

Langlauf

Beim Langlaufen erlernen die Kinder die Grundtechniken, trainieren in der Natur und verbessern gleichzeitig ihre Ausdauer. Leihausrüstung ist vorhanden.

Chor

Im Chor können die Kinder gemeinsam singen und ihre Stimmen stärken.

MoveYa

In der Übung MoveYa tanzen die Kinder zu modernen Songs, drücken sich kreativ aus und haben viel Spaß an Bewegung.

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Schulreife Schulfähigkeit

Jedes Kind bringt beim Schuleintritt ein individuelles Leistungspotenzial mit. Bezogen auf die Anforderung der Schule spricht man von Schulreife / Schulfähigkeit. Gemeint ist damit der körperliche, soziale und geistige Entwicklungsstand eines Kindes, der zur Erfüllung der Anforderungen beim Schuleintritt notwendig ist und einen erfolgreichen Besuch erwarten lässt.

Für die Schuleinschreibung und den Schuleintritt sind folgende Kriterien von Bedeutung.

Soziale Entwicklung

Kontaktfähigkeit
Gruppenfähigkeit
Kooperation
Einhalten von Regeln
Kritik- und Konfliktfähigkeit

Emotionale Entwicklung

Interesse und Neugierverhalten
Leistungs- und Erfolgsmotivation
Psychische Stabilität
Aufmerksamkeit und Impulskontrolle
Ausdauer
Selbstständigkeit
Frustrationstoleranz

Kognitive Entwicklung

Schlussfolgerndes Denken (wenn-dann-Beziehung)
Merk- und Speicherfähigkeit
Grundfunktionen der Wahrnehmung
Numerische Fähigkeiten (zählen, Mengenerfassung)
Größenvergleich

Sprachliche Entwicklung

Altersadäquater Wortschatz
Sprechen in vollständigen, grammatikalisch richtigen Sätzen
Allgemeine kommunikative Fähigkeiten (Kommunikationsformen und- regeln)

Körperliche Entwicklung

Allgemeiner Entwicklungsstand
Körpergröße
Grob- und feinmotorische Geschicklichkeit
Händigkeit

Bei der Schuleinschreibung kommt es zur Überprüfung der Lern- und Leistungsvoraussetzungen eines Kindes im kognitiven, sozial-emotionalen, körperlichen und sprachlichen Bereich.

Sozialverhalten

  • Grundstimmung des Kindes
  • Kontaktfreudigkeit vs. Kontakthemmung
  • Eigenständigkeit vs Abhängigkeit von Bezugspersonen
  • Beachten von Aufgabeninstruktionen und Regeln

Leistungsbereich

  • Neugierverhalten, Interesse, Motivation
  • Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Selbstständigkeit im Arbeitsverhalten
  • Sorgfalt vs. Oberflächlichkeit

Sprache

  • Sprechfreudigkeit, spontanes Sprechen
  • Wortschatz
  • Satzbildung
  • Sprachfehler

Motorik

  • Bewegungsabläufe (Grob- und Feinmotorik)
  • Stifthaltung, Stiftführung

Was Schulanfänger können sollten.

Sprachliche Anforderungen:

  • Sprachverständnis für alltägliche Aufgabenstellungen
  • Altersadäquater Wortschatz
  • Satzbau und Satzgliederung, Grammatik
  • Reimwörter finden
  • Bildgeschichte ordnen und erzählen lassen

Mathematische Anforderungen:

  • Mengenbezogenes Vorwissen (mehr/weniger/gleich viel, simultane Mengenerfassung bis mindestens 4 gesichert, Seriation, Eins-zu-Eins-Zuordnung)
  • Zahlbezogenes Vorwissen (vorwärts- und rückwärtszählen; weiterzählen)

Motorische Anforderungen:

  • Grobmotorik (auf einer Linie gehen, Ferse vor Zehe, rückwärtsgehen, Stiegen steigen)
  • Feinmotorik (an- und ausziehen, ausschneiden, aufkleben)
  • Grafomotorik (Stifthaltung, Druckdosierung, Handdominanz)

Wahrnehmung:

  • Auditive Wahrnehmung (Richtung hören und benennen, Rhythmus nachklopfen, sinnlose Silben nachsprechen, Anlaute vergleichen)
  • Visuelle Wahrnehmung (Farben unterscheiden und benennen, nachspuren, Größen- und Formenunterschiede.)
  • Taktile Wahrnehmung (Dinge ertasten und benennen, Formen spüren und erkennen)

Wie Eltern ihre Kinder auf den Schuleintritt vorbereiten können:

• Spiele (Brett- und Würfelspiele)
• Zeichnen, malen, ausschneiden
• Geschichten vorlesen
• Bilderbücher anschauen und erklären
• Dinge benennen lassen
• Gegenstände abzählen lassen
• Farben erlernen
• Merkspiele, Gedichte, Lieder, Auszählreime
• Alltagsaufgaben übernehmen
• Selbstständigkeit fördern (z.B: sich alleine an- und ausziehen)
• Regeln aufstellen und Grenzen setzen
• Frustrationstoleranz aufbauen
• Selbstwert stärken
• Interesse an der Schule wecken
• Bewegung (laufen, Ballspiele)
• Gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf

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Sophia und Lenny, 8 Jahre

Wir mögen die Schule, weil wir hier immer viel lernen und eine nette Lehrerin haben, die uns hilft. Die Schule macht einfach Spaß, weil wir viel unternehmen.

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Mittelschule

Fit, gesund und erfolgreich <br>durchs Leben

Polytechnische Schule

Berufsorientierung, Praxisnähe, Förderung

Nachmittagsbetreuung

In der Volksschule Eisenerz wird an vier Wochentagen, von Montag bis Donnerstag, eine Nachmittagsbetreuung angeboten. Ziel ist es, eine altersgerechte Lern- und Freizeitgestaltung für Grundschulkinder zu gewährleisten.

Die Kinder verbringen ihre Mittagspause in der Schule mit einem gemeinsamen Mittagessen oder einer Jause. Anschließend nutzen sie die Zeit für die Hausaufgaben, bevor sie sich dem Spielen, Basteln oder Lesen widmen. Sie können auch in den vorgesehenen Räumen oder im angrenzenden Schulhof aktiv sein.
Die Nachmittagsbetreuung legt Wert auf eine abwechslungsreiche Gestaltung mit verschiedenen Angeboten, die soziale Interaktion sowie kreative und sportliche Aktivitäten fördern.

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Gegenstandsbezogene Lernzeit

Unterstützte Lernphasen in geeigneten Räumlichkeiten.

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Freizeitpädagogik

Spaß und Entspannung stehen im Vordergrund. Kinder können ihre Freizeit sinnvoll mit Brett- und Gesellschaftsspielen verbringen.

Förderung der Kreativität

Unterstützung bei der Entfaltung eigener Ideen.

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Soziales Lernen

Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten, Kompromissbereitschaft und sozialen Beziehungen.

Bewegungserziehung

Vielfältige bewegungsorientierte Angebote zur Förderung des körperlichen Wohlbefindens.

Ziele der Nachmittagsbetreuung:

Unterstützung der Selbstständigkeit jedes Kindes

Berücksichtigung sozialer und emotionaler Bedürfnisse

Förderung von Toleranz und gewaltfreier Kommunikation

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular für die Nachmittagsbetreuung.

Unser Leitbild

Fit, gesund und erfolgreich durchs Leben

+ Als Cluster stärken wir Persönlichkeit, Wissen und berufliche Zukunft.

+ Wir legen in der Volksschule den Grundstein für lebenslanges Lernen durch altersgerechte Förderung und spielerisches Lernen.

+ In der Mittelschule fördern wir durch sportliche und kreative Angebote die individuelle Entwicklung und stärken soziale Kompetenzen.“

+ Die Polytechnische Schule begleitet die Schüler und Schülerinnen dabei, ihre beruflichen Ziele zu entdecken und praxisorientiert umzusetzen.

+ Unser vielfältiges Bildungsangebot unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und das Gesundheitsbewusstsein in jeder Schulstufe.

+ Wir fördern soziale Kompetenzen und stärken das Miteinander durch altersgerechte Unterrichtsmethoden und gemeinsame Aktivitäten.

+ Als Team unterstützen wir uns gegenseitig und arbeiten lösungsorientiert zusammen – mit Schüler/innen, Eltern und außerschulischen Partnern.

+ Als Cluster begleiten wir unsere Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg, von den ersten schulischen Schritten bis zum Berufseinstieg, und bieten dabei durchgängige Bildung und individuelle Förderung.

Kommende Termine